Donnerstag, 16. August 2012

Dermatica

Es ist Monate her, als ich ein paar Proben von der Firma Dermatica zugeschickt bekam. Da ich sehr lange Avené Cleanance benutzt habe, habe ich mir sagen lassen, dass es eine Creme von Dermatica gibt, die so ähnlich sein sollte wie die längendere Cleanance K. Nebenbei hatte ich bei Dermatica auch gleich ein paar weitere Proben angefordert, nachdem ich ihnen meinen Hautzustand beschrieben hatte.

Und als vor ein paar Wochen mein Waschgel von Avené langsam aber sicher leer wurde, habe ich die Proben von Dermatica ausprobiert.


In der Mitte ist also die keine Probe von dem Ziniac Gel. Links dann die Zeniac Creme, die ähnlich wirkt wie Cleanance K von Avené und rechts vom Gel ist eine mattierende Creme (fettige Haut).


Was sagt der Hersteller?

Zeniac glättet normal fettende wie auch fettreiche unreine Haut und hält sie geschmeidig. Kombinationen von Alpha-Hydroxysäuren (AHA), Salizylsäure und Ammoniumlactat optimieren den Talgabfluss und beugen der Mitesserbildung vor. Eine verzögerte Wirkstoffabgabe aus gleichzeitig mattierenden Mikroschwämmchen und die nachhaltig hydratisierende Wirkung von Ammoniumlactat erklären die gute Verträglichkeit von Zeniac, das sich auch hervorragend zur Ergänzung jeder Aknetherapie eignet.



Das Gel ist leicht grünlich, auf der Haut jedoch durchsichtig. Es schäumt leicht auf, allerdings gibt es keine Schaumberge. Es ist mild und trocknet die Haut nicht aus. ALLERDINGS, der Geruch ist wirklich nicht mein Ding. Es riecht aufdringlich zitronig und erinnert mich an Ofenreiniger. Wirklich angenehm ist der Geruch nicht! Dennoch- ich habe das Gefühl, dass nach bereits ein paar Tagen (wirklich lange kommt man mit der Menge nicht hin) meine Mitesser auf der Wange so gut wie verschwunden sind und die Mitesser auf der Nase blasser werden.
Der Preis liegt bei 14€ für 200ml


Herstellversprechen;
Hautglättend, Verminderung übermäßiger Hornzellhaftung in den Talgdrüsenaus-führungsgängen. Hemmung der Keimvermehrung auf der Haut. Verminderung der Talgproduktion


Vermindert Hornzellenhaftung- aus diesem Grund wollte ich sie auch eigentlich ausprobieren. Und ja, meine Hornhaut wurde besser, allerdings muss ich auch hier sagen, dass so eine kleine Probe für ein 100%iges Feedback einfach nicht ausreichend ist. Ich hatte keine Irritationen oder sonstiges, also habe ich es gut vertragen!



Die Zeniac Creme riecht genauso furchtbar wie das Waschgel. Wenn nicht noch einen Tick zitroniger. Es trocknet das Gesicht etwas aus, dennoch wurden meine Wange nicht trocken, so dass sie geschuppt hätten. Das hatte ich nämlich oft und aus diesem Grund bin ich bei solchen Cremes immer etwas vorsichtiger. Meine Wangenpartien neigen leicht zur Trockenheit, mit dieser Creme blieb allerdings meine Haut extrem ruhig.
Grundsätzlich verschmiere ich die Creme's immer erstmal in den Händen und streiche dann damit über das Gesicht. Genauso habe ich es auch mit dieser Creme gemacht, allerdings hatte ich dann das Gefühl, dass die Creme irgendwie feucht wurde. Auf dem Gesicht fühlte es sich auch feucht und kühlend an, auch nachdem die Creme eingezogen war, kühlte es etwas.
Ich habe diese Creme nur Abends benutzt. Genauso wie die Cleanance K.
Der Preis liegt bei 13€ für 30ml

Anwendungshinweis der Zeniac Creme;
1-2mal täglich dünn auf die gereinigte, gut getrocknete Haut autragen
Ein kurzes Wärmegefühl oder Prickeln im Moment des Auftragens ist wirkstoffbedingt und vorübergehend. Bei fettarmer Haut und zahlreichen Pickeln sollte Zeniac mit ACtipur Creme und Alphacid Creme oder Alphacid Milch kombiniert werden.


Ein Prickeln oder Brennen hatte ich nicht. Es gibt einmal die normale LP und dann die LP Forte. Ich habe beides ausprobiert und konnte in so kurzer Zeit keinen großen Unterschied der beiden Cremes feststellen.




Die mattierende Creme riecht deutlich besser. Es riecht sogar recht angenehm, deswegen benutzte ich sie morgens. Sie mattierte auch wunderbar. Ich hatte jedoch nach dem Auftrag das Gefühl, dass ich Puder auf dem Gesicht hätte, denn genauso fühlte es sich an, wenn ich mit den Fingern über mein Gesicht strich. Vllt mattierte es deshalb so gut?

Herstellerversprechen;
Matidiane
Vermindert die Talgbildung, glättet und verfeinert die Poren, mattiert, hemmt freie Radikale, steigert den Sauerstoffgehalt der oberen Hautschichten.

Die Creme ist okay. Den Preis von 20€ für 40ml finde ich dennoch etwas übertrieben.



Im Großen und Ganzen war ich von der Wirkung recht angetan. Aber bei den Preisen erwartet man es einfach. Die Proben haben mir gezeigt, dass es eine kleine Verbesserung gab und dass ich die Produkte auch gut vertragen habe.
Da ich aber momentan lieber Naturkosmetik benutze, werde ich mir erstmal nicht kaufen. Werde aber die Cremes im Hinterkopf behalten, falls es mit meiner Haut und NK nicht klappen sollte. Das Gel und die Zieniac Creme sind auf jeden Fall sehr gut, auch Pickel sind gut damit abgeheilt. Die mattierende Creme ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.
Wer auf den Geruch keinen großen Wert legt und eher auf die Qualität und die Verbesserung der Haut ist bei Dermatica sehr gut aufgehoben und sollte es auf jeden Fall ausprobieren!

Kommentare:

  1. Hört sich sehr interessant an, ich habe von dieser Marke bisher noch nichts gehört :o

    Schöner Blog! Du hast eine neue Leserin :)
    Ich würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen könntest :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich achte oft auf Duft, daher wohl eher nichts für mich. Meine Haut macht aber auch nie Probleme, so das ich es wohl eher nicht brauche, aber trotzdem ein schöner Post.

    Gina

    AntwortenLöschen